Veranstaltungen
Tickets für Konzerte jetzt auch über folgende E-Mail-Adresse bestellbar: tickets@fischhalle-harburg.de
Bezahlen können Sie dann ausschließlich bar an der Abendkasse.
Bei Veranstaltungen ist immer ein Soundcheck nötig. Zwischen 17 und 18 Uhr finden diese Soundchecks in der Regel statt.

Foto © Fischhalle
Bitte meldet euch bis zum 29.5.2026 an unter:
info@fischhalle-harburg.de
Eintritt frei
Kindertheater in der Fischhalle – Schneck und Huhn

Foto © Katy Puchalla
Im Rahmen eines Kindertheaterfestivals im Bezirk Harburg spielt eine Theatergruppe das Stück
“Schneck und Huhn”.
Ein Spiel um Nähe und Distanz, Kontakt und Abgrenzung und über eine ungewöhnliche Freundschaft.
Schneck bleibt am liebsten zu Hause. Ganz im Gegensatz zu Huhn, der es keinen Tag abwarten kann draufloszulaufen, um die Welt zu entdecken. Eines Tages verläuft sich Huhn und trifft zufällig auf Schneck. Schneck hilft Huhn, den Rückweg nach Haus zu finden. Mit Schneck ist es allerdings alles andere als einfach …
Spiel: Frank Puchalla, Dorothee de Place
Text: Frank Puchalla
Regie: Teresa Lucia Rosenkrantz
Ausstattung: Anthoula Bourna, Nina Divitschek
Musik: Uwe Schade
Der Eintritt beträgt nur 4 Euro, um auch sozial schwachen Familien die Teilnahme ihrer Kinder zu ermöglichen.
Eintritt 4 €

Foto © Elisabeth Saar
„MITTENDRIN“ – Werner Pfeifer und die Hafenbande LIVE OPEN-AIR

Foto © Heidi Lühr
Die Fischhalle lädt ein:
Songs of Love, Peace and Hope, Hafenlieder und Balladen live im kleinen Beachclub der Fischhalle direkt am Wasser. Mittendrin das Publikum. Umsonst und draußen.
Bei Regen geht es in die Halle. Ein außergewöhnliches Konzerterlebnis an einem lauen Sommerabend.
Laßt euch überraschen!
Eintritt frei / Hutspende
Victor Rodriguez und Band – Summer Open-Air am Wasser


Foto © Manfred_Pollert
Das Rauschen der Wellen an der Küste des Pazifiks. Die Frische des Windes in den Anden. Die tanzenden Füße auf den aufgeheizten Straßen Santiago de Chiles. Die verbindende Kraft von Musik.
Eintritt 25 €
Tietjen sucht das Weite – Im Camper unterwegs
Lesung mit Bettina Tietjen

Foto @ Tietjen
Bettina Tietjen ist wieder unterwegs – und nimmt uns mit auf ihre aufregendsten und lustigsten Campingabenteuer! Ob auf den endlosen Straßen Australiens, in den Bergen Europas oder an der Küste der Bretagne: Mit viel Humor, Charme und einem Blick für das Besondere erzählt sie von skurrilen Begegnungen, kuriosen Erlebnissen und Momenten voller Freiheit.
Dabei gibt sie nicht nur Einblicke in das Camperleben, sondern verrät auch, wie man auf Reisen einfach und lecker kochen kann. Bettina Tietjen, geb. 1960, ist Moderatorin und Autorin.
Seit 1993 ist sie beim NDR-Fernsehen Gastgeberin auf dem Roten Sofa der Sendung DAS!. Einmal im Monat empfängt sie prominente Gäste in der NDR Talkshow. Seit 2020 ist sie außerdem in der Sendereihe „Tietjen campt“ mit ihrem Wohnmobil unterwegs. Ihre Bücher »Unter Tränen gelacht« und »Tietjen auf Tour« waren beide SPIEGEL-Bestseller.
Eintritt 25 €
Die Fischhalle Swingt! – Der Swing-Tanz-Abend für alle!

Foto © Stephanie Neuenfeldt
Am 22. August bringen sie den Boden der Fischhalle mit swingenden Hits von Louis Armstrong, Ella Fitzgerald & Co. zum Schwingen: Sonja und Ingo von der Harburger Tanzschule “AttiCat Swing” bereiten euch zu Beginn mit einem Lindy Hop-Crashkurs darauf vor, die Tanzfläche zum Glühen zu bringen wie dereinst in den 1930er und 1940ern in Harlem im legendären Savoy Ballroom. Danach kann munter geschwoft werden zu feinster Swing-Musik aufgelegt von DJ Elli The Cat. Du hast noch nichts von “Lindy Hop” gehört? Dann komm’ erst recht und probier’s aus! Lindy Hop ist *der* Swing-Tanz, macht jeden fröhlich und ist weltweit beliebt wie nie zuvor, mit einer riesengroßen Szene. Du brauchst keine:n Tanzpartner:in mitbringen und wer möchte kann selbstverständlich auch einfach nur zuschauen und -hören. Die Fischhalle und AttiCat Swing freuen sich auf dich!
19:00 Uhr: Beginn des Lindy Hop Schnupperkurses
ab 19:30 Uhr: feinste Swingtanz-Musik von DJ Elli The Cat
Eintritt 8 €
Summerjazz mit Jazzkonferenz

Foto © Jazzkonferenz
Eintritt frei / Hutspende
Antonio Andrade Flamenco Trio – FLAMENCO: zwischen Blitz und Stille

Foto ©Jose Millan Victoria Genova
Antonio Andrade(Gitarre), Pablo Oliva (Gesang), Vanesa Cortés (Tanz)
Wo Worte enden, beginnt der Flamenco.
Antonio Andrade und sein Trio entführen Sie in die magische Welt Andalusiens — eine Begegnung mit der Seele Spaniens.
Tanz. Gesang. Gitarre. Roh. Leidenschaftlich. Zutiefst menschlich.
Der Flamenco spricht eine Sprache, die jedes Herz versteht — jenseits von Grenzen und Worten.
Erleben Sie einen Abend voller Seele und Feuer — stille Momente, die unter die Haut gehen.
Das Erlebnis des Jahres. Verpassen Sie es nicht.
Über Antonio Andrade
Gitarrist, Komponist, Künstlerischer Leiter
Antonio Andrade wurde im Herzen Andalusiens geboren — in La Puebla de Cazalla, einem kleinen Dorf bei Sevilla, tief verwurzelt in der Tradition des Flamenco. Sein Onkel José Menese, eine Legende des Cante Flamenco, legte den Grundstein: die Essenz und Leidenschaft eines Lebens für den Flamenco.
Als Gründer der Antonio Andrade Flamenco Company hat er unvergessliche Produktionen auf fünf Kontinenten aufgeführt — zuletzt im Mai 2026 in der Royal Opera House Muscat, Oman. Aktuell steht eine große China-Tournee bevor.
Deutsche Oper Berlin. Alte Oper Frankfurt. Konzerthaus Wien. Tokyo International Forum. Joyce Theatre New York. Oriental Art Center Shanghai. Mei Lanfang Grand Theatre Beijing.
Gemeinsam mit seinem Bruder Javier Andrade gründete er fünf Theaterhäuser, die ausschließlich dem Flamenco gewidmet sind: Madrid, Sevilla, Málaga, Granada und Barcelona.
Antonio Andrade ist kein Künstler, der Flamenco aufführt. Er lebt ihn.
https://antonioandrade.com/de/de-antonio-andrade/
Eintritt 24 €
Gezeiten – Lieder und Poesie
Ein Abend mit dem Liedermacher Reinhard Wilkens

Foto © Reinhard Wilkens
Bevor es den Künstler nach Nordfriesland zog, nannte er sieben Jahre lang den Harburger Binnenhafen seine Heimat. Hier am und auf dem Wasser entstanden viele seiner Lieder und Gedichte.
Die Weite des Nordens und der Rhythmus des Meeres inspirieren ihn zu neuen Ideen. Dort an der Küste entdeckte er auch die Sprache seiner Familie wieder: das Plattdütsche.
Für sein Gastspiel öffnet er eine Schatzkiste voller Musik und Poesie. Seine Texte aus eigener Feder wandern sanft zwischen Hochdeutsch und Plattdeutsch, mal gesungen von der Gitarre begleitet, mal als gesprochenes Wort.Sie erzählen von den Tagen im Hafen, vom Neuanfang im Norden und vom ewigen Spiel von Ebbe und Flut, denn Alles hat seine Zeit.Als feinsinniger Beobachter fängt er die stürmischen und sanften Facetten der Liebe und des Lebens ein. Er schlägt dabei mühelos den Bogen zwischen tiefgründigen Momenten und humorvollem Augenzwinkern.
Ein Abend zum Innehalten, Zuhören und gemeinsamen Lachen.
Eintritt 15 €
JaniPhil und Band

Foto © JaniPhil
Janika und Philip Görres führen als Künstlerpaar ein einzigartiges Leben im Wendland, einer Region im östlichen Nieder-sachsen, die durch die Gorleben-Proteste bekannt wurde und die höchste Künstlerdichte im ländlichen Deutschland aufweist.
Ihre authentische Indie-Folk-Pop-Musik erzählt von Eigensinn, Verletzlichkeit, Wut, Müßiggang, Selbstverantwortung – und von dem, was uns wirklich lebendig macht. Sie entspringt einem natürlichen, freiheitsliebenden Lebensstil. Neben ihren tiefgründigen Texten stehen ihren klaren und ehrlichen Stimmen im Mittelpunkt – sei es als Duett oder in Zweistimmigkeit – begleitet von atmosphärischen Gitarrenklängen oder kraftvollem Strumming.
Das Künstlerpaar lernte sich in einem Bewegungstheater-Kollektiv kennen, dem sie nach Abschluss ihrer Schauspielausbildung beitraten. Dort vertieften und entwickelten sie ihre künstlerischen Ausdrucksformen. Sie arbeiteten an zahlreichen Projekten zusammen und lernten, ihre kreativen Energien zu vereinen. Ihre gemeinsame Leidenschaft für den künstlerischen Ausdruck spiegelt sich auch in ihrer Musik und ihren Texten wieder.
Seit Frühjahr 2025 wird JaniPhil durch Thomas Sonntag am Bass ergänzt und gewinnt dadurch an klanglicher Tiefe und Kontur. Am 24.10.2025 erschien die neue Single „Wohin ich gehen will“, die gemeinsam mit Niklas Loose und Thomas Sonntag entstand. Ein weiterer Höhepunkt folgte am 13.12.2025: Beim 43. Deutschen Rock & Pop Preis wurde JaniPhil in der Sonderkategorie „Bester Popsong“ mit ihrem Song „Das verlorene Glück“ ausgezeichnet.
Im Frühjahr 2026 kam mit Henry Herpell am Schlagzeug eine weitere musikalische Ebene hinzu. Gemeinsam wächst daraus ein voller werdender, charakteristischer JaniPhil-Sound, der sich zur Kulturellen Landpartie 2026 erstmals auch live in vollständiger Besetzung entfalten wird.
Eintritt 18 €
Blues & Boogie Woogie
„Merito und Rogerio Antonio – Boogie Woogie Twins“

Foto © Boogie Woogie Twins
Die Boogie Woogie Twins , Merito und Rogerio Antonio, sind ein energiegeladenes Pianoduo aus Hamburg, das sich ganz der Boogie Woogie Musik verschrieben hat.
Die Boogie Woogie Twins entwickelten schon früh eine Leidenschaft für Musik. Schon in jungen Jahren begannen sie in der 7. Klasse das Klavierspielen zu erlernen.
Zum Boogie Woogie gekommen sind sie wie folgt:
Rogerio entdeckte im Jahr 2021 im Internet ein Video, auf dem zwei Musiker auf einem „Street Piano“ in London Boogie Woogie spielten. Von dem ersten Moment an packte ihn die Spielweise und Musik enorm, sodass er sofort damit begann, sich mit der Musik auseinanderzusetzten und diese seinem Zwillingsbruder Merito zu präsentieren.
In kürzester Zeit entwickelte sich schnell eine Art „Boogie Woogie – Virus“ und die beiden wollten nichts anderes mehr als Boogie Woogie hören und spielen. Dies führte dann wiederum dazu, dass sie kaum vom Klavier wegzubekommen waren.
Über die Zeit hinweg entdeckten die eineiigen Zwillinge Merito und Rogerio große Musiker der Boogie Woogie und Blues Szene, wie zum Beispiel die drei großen Pioniere des Boogie Woogie Albert Ammons, Meade Lux Lewis und Pete Johnson sowie auch den weltweit bekannten Boogie Woogie – Pianisten Axel Zwingenberger.
Sie sagten in eines ihrer Interviews, dass Boogie Woogie eine Musik ist, bei der man abschalten kann und dass bei ihren Konzerten die Spielfreude immer viel größer ist als die Aufregung.
Ihre Auftritte sind geprägt von einer energiegeladenen Bühnenpräsens und grandiosen Spielfreude.
Sie überzeugen sowohl mit klassischen Stücken des Boogie Woogie und Blues, als auch Eigenkompositionen.
Zu eines ihrer großen Vorbilder gehört der Boogie Woogie Pianist und Meister Axel Zwingenberger, der sie erstmals im August 2024 zur alljährigen „Boogie Woogie Connection“ in der Hamburger FABRIK einlud.
Im Jahr 2025 wirkten Merito und Rogerio Antonio ebenfalls bei den „Boogie Woogie News“ von Axel Zwingenberger im Wiener Metropol mit und hatten dort die besondere Ehre, Teil dieses renommierten Konzertformats zu sein. Darüber hinaus wurden Sie erneut in 2025 zur jährlich stattfindenden „Boogie Woogie Connection“ eingeladen – einer der wichtigen Treffpunkte der internationales Boogie Woogie- Szene.
Ein weiterer Höhepunkt ihrer musikalischen Laufbahn folgte 2026, als sie gemeinsam mit dem Hamburger Starpianisten Joja Wendt auftraten. Im Rahmen von Joja Wendts Neujahrskonzerten spielten sie vier ausverkaufte Konzerte in der Elbphilharmonie Hamburg und begeisterten dort ein großes Publikum mit Virtuosität und Bühnenpräsenz.
Eintritt 20 €
Dave Goodman – Godfather of Fingerstyle Guitar und Meister an der Blues Gitarre

Foto © Manfred Pollert
Dave Goodman – der Ausnahmekünstler wird oftmals als musikalisches Chamäleon beschrieben. Sicherlich beruhend aufgrund seiner unglaublich facettenreichen Musik, in der hörbar seine frühen musikalischen Erlebnisse (als 12-jähriger beginnt er Gitarre zu spielen, vornehmlich Blues-und Rockmusik, dann sein ausgeprägtes Interesse für den Jazz), wie die Farbpalette der anglo-amerikanischen und der irisch-keltischen Musik, die er über die Gene seiner Mutter geerbt hatte.
Nach vielen Jahren in Kanada und USA und dem Studium der Musik, landet er Ende der 90er Jahre in Deutschland. Er schrieb die ersten Songs und entwickelte sich immer mehr zum Singer/-Songwriter. Gleichzeitig begann er seine phänomenale Fingerfertigkeit auf der akustischen Gitarre anzuwenden. Goodmans beeindruckende Gesangsstimme variiert von einfühlsamen Timbre bei balladesken Stücken bis zu glissandoartigen Blues.
Elf hochgelobte Solo-CDs, DVDs sowie Lehrbuchveröffentlichungen, gemeinsame Konzerte mit John Lee Hooker, Jeff Healey u.v.a., sowie ausgedehnte Tourneen u. Festivals in vielen Ländern Europas, landesweit USA, Kanada, England u. Deutschland zeugen von seiner Umtriebigkeit und sprechen eine deutliche Sprache.
Die Konzerte dieses internationalen Bluesgitarristen und Songschreibers sind hoch- energetische Live-Shows, die mit Humor und Spielwitz gespickt, sein Publikum auf eine gefühlvolle Reise durch sensible Balladen und teils witzigen,teils bewegenden Geschichten, entführt. Er sprengt den Bluesrahmen im engeren Sinne und führt sein Publikum durch ein weit gespanntes Spektrum von Emotionen und Erlebnissen. Diese enorme Bandbreite verbietet es, ihn als Singer/-Songwriter irgend einem Genre unter zu ordnen.
Jene fasziniertende Kombination von umwerfend schönem Gitarrenspiel mit phänomenaler Fingerfertigkeit auf Weltklasseniveau, sowie zeitlosen Eigenkompositionen mit der Fähigkeit der Präsentation humorvoller Geschichten, haben ihn zu einem weltweit geschätzten Akustikkünstler gemacht und machen seine Konzerte zu einem einzigartigen und nachhaltigen Erlebnis!
https://www.dave‑goodman.info/
Eintritt 22 €
Aus Neuseeland: Jackie Bristow & Band
Singer / Songwriter, Pop, Folk, Country

Foto © Stacie Huckeba
Die Presse überschlägt sich vor Begeisterung.
Gefühlvoll komponierte Songs; mitreißende Liveshows!
In Neuseeland geboren, in ihrer früheren Heimat Australien verwurzelt und nun in den Vereinigten Staaten (Nashville TN) mitsamt Gitarre, Koffer und Songs angekommen, reist Jackie zwar mit leichtem Gepäck – fährt dabei in musikalischer Hinsicht aber gewichtiges Geschütz auf.Ihr 2016 erschienenes viertes Studioalbum „Shot of Gold“, begeisterte die Kritiker und erzielte in Neuseeland sogar Charterfolge. Nicht umsonst hatte Jackie Bristow bereits die Ehre mit vielen große Namen die Bühne zu teilen. Z.B. mit Herbert Grönemeyer, Marc Cohn, Art Garfunkel, John Oates, John Waite, Bettye Lavette, B.J. Thomas, Joe Ely, Marcia Ball, Charlie Robison, Rick Springfield, Bob Schneider, Jimmy Lafave, Euge Groove, Ruthie Foster, Howard Jones, Phoebe Snow, Daniel Lanois, Madeline Peryoux, Jimmy Webb, Paul Williams und Shawn Mullins. Außerdem begleitete Jackie mehrfach den Gitarrenvirtuosen Tommy Emmanuel auf seinen ausgedehnten Tourneen als Support-Act. Sie spielten 2011, 2015 und 2016 vor ausverkauften Konzerthäusern in ganz USA. 2014 wurde Jackie zum Musikbotschafter des Jahres des neuseeländischen Southland gekürt (New Zealand Southland Music Ambassador of the Year). 2017 zog sie nach Nashville, Tennessee.
Weitere Informationen
http://www.kramer-artists.de/jackie-bristow/
Eintritt 18 €
Makatumbe – World Groove

Foto © Klaus Polkowski
Vokalakrobatik wie Beatbox, Raggamuffin und Obertongesang breitet sich zusammen mit Klarinette auf einer melodischen Akkordeon oder Gitarren Klangwelle aus, die auf einem massiven Groovegerüst aus Bass und Schlagzeug rollt. Die Melodien fliegen, der Bass drückt und die Musik, das Publikum die Band, einfach alles wird eins. Das ist Makatumbe.
Edgar Wendt: Gesang & Klarinette
Markus Korda: Akkordeon, Gitarre, Keyboard
Claas-Henning Dörries: Bass
Eike Ernst: Drums & Percussion
Eintritt 22 €
Rembetiko – Der Blues der Griechen

Foto © Fischhalle
Die Sängerinnen Stella Tsianios und Stella Morgenstern widmen sich den Frauenstimmen im Rembetiko, die diese besondere Musik Griechenlands mit ihrem Gesang einst populär machten. Rembetiko, eine urbane Subkultur aus den Hafenkneipen von Athen, Thessaloniki und Piräus, wurde von Menschen geschaffen, die ihrer Heimat beraubt wurden und das Trauma der Migration erleben mussten. Selbst in schwierigsten Lebensumständen versuchten sie, ihre Würde zu bewahren. Die rebellischen Rhythmen des Rembetiko sind Ausdruck ihres Protestes.
„Der Blues der Griechen“, wie Rembetiko auch gennant wird, ist eng mit der Geschichte der griechischen Diaspora verbunden, war einst verboten und zählt heute zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Gemeinsam mit Lefteris Gioro und Kostas Smyrnios von den legendären Athenians haben Stella&Stella ein außergewöhnliches Repertoire zusammengestellt. In bester Cafe’-Aman-Tradition besingen sie alte griechische Liebeslieder sowie Lieder über die Sorgen und Nöte der einfachen Leute. Im Mittelpunkt dieses Abends stehen die Sängerinnen des Rembetiko, die mutig ihre Stimmen erhoben haben und diese emotionale, ausdrucksstarke Musik maßgeblich prägten.
Stella Tsianios: Gesang
Stella Morgenstern: Gesang
Lefteris Gioro: Gesang, Gitarre
Kosta Smyrnios: Bouzouki
Andreas Hecht: Gitarre
Ilias Venizeleas: Klavier
Daniel Kahn: Akkordeon
Eintritt 20 €
Pat Fritz – Americana music, irgendwo zwischen Nashville und der Reeperbahn.

Foto © Pat Fritz
Eintritt 20 €
Charly Schreckschuss Band

Für Trends hat Rainer Beutin sich nie interessiert. Von Beginn an hat er immer sein Ding gemacht. Sein Ding – das war ganz am Anfang vor über 40 Jahren der Blues. Mittlerweile hat er sein musikalisches Spektrum deutlich erweitert. Zusammen mit seinem Alter Ego, dem raubeinigen, ehrlichen, direkten und herzlichen Charly Schreckschuss, mischt er seit fast einem halben Jahrhundert kräftig in der deutschsprachigen Rockmusik-Szene mit.
Schon immer. Das Erstarken der AfD in Deutschland ist eines dieser Themen, das ihn nicht mehr ruhig schlafen ließ. Dann ist da dieser Mann mit dem roten Schlips und der Sturmfrisur im Weißen Haus. Der besucht Beutin in seinen Albträumen. In seinem Haus in Dänemark kann er sehen, wie der Meeresspiegel steigt. Dieses und viele weitere Themen treiben ihn um und befeuern seine Kreativität.

Foto © CSB
Eintritt 24 €
mit Engelbach, Theophil & Morgenstern

Foto © Fischhalle
Lieder zum Fürchten, Mörder-Balladen und gruselige Moritaten – pünktlich zu Halloween gibt es in der Fischhalle wieder einen Liederabend der besonderen Art:
Basso-Bänkelsänger Arne ‚Tingel’ Theophil, Hofkomponistin Eva Engelbach und Hafenchanteuse Stella Morgenstern fischen ertrunkene Lieder aus dem Binnenhafen und laden ein zu einer fröhlichen Grusel-Party, um alle bösen Geister zu vertreiben.
Gespenster, Dämonen und andere Lebewesen sind zu diesem haarsträubenden Spektakel willkommen, gern auch verkleidet und bemalt.
Eva Engelbach – Gesang, Akkordeon, Klavier
Arne ‚Tingel’ Theophil – Gesang, Gitarre
Stella Morgenstern – Gesang, Ukulele
Eintritt 22 €
Christina Lux & Oliver George

Foto © Ralf Joost
Von der Presse hochgelobt und vom Publikum hingerissen belauscht, ist
Christina Lux seit den 90er Jahren unterwegs mit ihrer feinsinnigen Musik, mit klaren und tiefgehenden Texten und mit ihrer großartigen Stimme, die direkt unter die Haut geht. Oberflächlich ist nicht. Hinsehen auf jeden Fall.
Sie erzählt in den Konzerten mit viel Humor als auch mit großer Tiefe von ihren Gedanken hinter den Songs und nimmt die Lauschenden mit ihrer Poesie und ihrer Musik mit in ihre eigenen Geschichten. Eine tolle Gitarristin, die auch als Solistin mit ihrem sehr eigenen und groovigen Stil überzeugt. Seit 2018 ist sie mit Multiinstrumentalist Oliver George an Gesang, Gitarre und Schlagzeug unterwegs. Die beiden standen bereits in den 80ern als Teenager gemeinsam auf der Bühne und haben sich 2017 wieder gefunden.
Feinfühlig begleitet Oliver George die Songs, ohne die feine Intimität der Geschichten zu erdrücken. Seine Gitarrenmelodien und das Gespür für Groove und Sounds setzen noch einmal besondere Lichtpunkte auf die Musik, die sich zwischen Pop und Soul, Jazz und Singer, -Songwritermusik bewegt. Geschichten zweier Musiker, denen es wunderbar gelingt aus ihrem großen Schatz an Erfahrungen eine lebendige, vielfarbige und originale Musik zu machen. Es macht Freude, den beiden zuzuhören und es berührt auf innige Weise.
11 Alben gibt es bereits von Christina Lux. 2018 erschien das erste gemeinsam geschrieben und produzierte Album mit Oliver George LEISE BILDER, das mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurde.
2021 erschien das Album LICHTBLICKE und 2023 das LivedeLUXe Doppelalbum.
Christina Lux arbeitete mit Stoppok, Fury in the Slaughterhouse, Purple Schulz, Astrid
North, Regy Clasen, Susan Weinert, Laith Al Deen, Edo Zanki, Jon Lord u. v. a.
Eintritt 25 €
KRISHN KYPKE – Erzählung und Konzert

Foto © Krishn Kypke
„Die Saiten der Welt“ – von Nordschweden bis Südindien
Der alten Seidenstrasse nach Samarkand folgen, in Indien einen Kulturschock bekommen, im Himalaya 40 Grad Fieber überstehen und in Kashmir das „Grab Jesu“ besuchen – das sind nur einige der Abenteuer, die der Musiker und Weltenentdecker Krishn Kypke auf seinen Reisen erleben durfte.
Auf der Bühne erzählt er von seinen Reisen, verbindet kulturelle Einflüsse und schafft eine magische Atmosphäre. Seine Konzerte sind mehr als Musik – sie sind eine Einladung, die Welt mit neuen Augen und Ohren zu entdecken. Die erlebten Abenteuer sind zu Klang und Musik geworden die in dieser Form und Authentizität wohl einzigartig sind.
Nur mit einem Rucksack auf dem Rücken bereiste er viele Länder der Erde und lernte vor Ort Kultur und Menschen kennen. Fasziniert von der Musik der bereisten Länder, konnte Krishn Kypke gar nicht anders, als bei verschiedenen Meistern ihre landestypischen Instrumente zu erlernen.
Inspiriert durch die Reisen, Instrumente und Kulturen entstanden mehrere Konzertprogramme, die für die Zuschauer selbst zur Reise werden. Krishn Kypke bringt sein aktuelles Programm mit: “Die Saiten der Welt – von Nordschweden bis Südindien”. Und webt uns einen Teppich aus spannenden Reisegeschichten in Wort und – vor allem – Klang.
www.ChristianKypke.de
Eintritt 18 €
Donnerstag, 19.11.2026 – 19 Uhr
Mitsing-Konzert mit Harry Tietjen – Einfach mitsingen

Foto © Inga Sommer
Erlebe einen Abend voller Musik und Spaß in der Fischhalle Harburg! Harry Tietjen führt mit Charme und Witz durch den Abend und schafft nach kurzer Zeit eine Atmosphäre, die pure Freude und eine unvergleichliche Verbindung unter den Gästen erzeugt.
Die Liedtexte leuchten für alle gut sichtbar auf einer großen Leinwand. Für diesen besonderen Abend hat Harry die beliebtesten Hits aus seinem umfangreichen Repertoire zusammengestellt. Freue dich auf mitreißende Popsongs, zeitlose Evergreens, Schlager-Klassiker, rockige Beats und norddeutsche Spezialitäten.
Reserviere jetzt deinen Platz! Komm vorbei und lass uns gemeinsam einen unvergesslichen Abend voller Musik und Spaß erleben.
Eintritt 15 €
Einlass ab 18 Uhr
Larry Mathews Blackstone Band

Foto © Larry Mathews
Larry Mathews: Vocals, Geige, Gitarre
Bernd Haseneder: Bodhrán, Cajon, Percussion
Henning Wulf: Whistles, Banjo, Mandoline, Harmonicas
Larry wird von dem aus Harburg stammenden Bernd Haseneder und dem Hamburger Henning Wulf begleitet. Bernd ist an der Bodhrán, der Cajon und der Percussion für den mal sanften, mal treibenden Rhythmus zuständig. Bernd ist ein langjähriger, erfahrener und in der Folkszene bekannter Bodhrán- und Percussionspieler. Henning komplettiert den Sound der Band mit seinen sanften Whistles, stimmungsvollen Harmonicas, dem Banjo und der Mandoline.
Larry Mathews stammt von der Südwestküste Irlands. Er ist Musiker, Sänger und Songwriter in einer Person. Er spielt die Geige “like the speed of the wind”. Seine unglaubliche Stimme gibt den Songs ein “raw and rustic feeling”, das seines gleichen sucht. Er hat auf der Bühne bereits mit Musikern, wie z.B. Christy Moore, den Fury Brothers, Long John Baldry, Davy Johnston of the Elton John Band, den Dubliners und Achim Reichel zusammen gearbeitet.
Die teils rockig phrasierten Eigenkompositionen der Band, die irischen Jigs und Reels aber auch die melancholischen Balladen versprechen eine Stimmung zu schaffen, die den tosenden Sturm der See, den heraufziehenden Nebel in den Bergen, die Stille, den Schmerz der Liebe, aber auch die sprichwörtliche irische Heiterkeit spüren lässt. Harmonische Arrangements und packende Rhythmen, gepaart mit einem traditionellen bis modernen Sound, zeichnen die Band aus.
Wie schrieb die Presse über ihre Auftritte und Konzerte:
Wenn sie spielen, bleibt kein Fuß ruhig. Die irisch-deutsche Band zieht das Publikum von Beginn eines abendlichen Auftritts in ihren Bann (Hamburger Abendblatt, Uschi Tisson).
Eintritt 20 €
IC FALKENBERG singt Songs von IC FALKENBERG – aktustisch

Foto © IC Falkenberg
IC FALKENBERG spielt und singt sein aktuelles Programm in der minimalistischen Akustik Version, nur begleitet von Klavier und Gitarre IC FALKENBERG singt seine neuen Lieder und seine Hits wie „Dein Herz“, Mann im Mond“, „Eine Nacht“, und „Wunderland“ aber auch Songs die lange in seinen Konzerten fehlten. Natürlich haben viele der Lieder spannende und amüsante Geschichten, die erzählt werden müssen.
IC FALKENBERG steht seit seinem zehnten Lebensjahr auf der Bühne. In den Achtzigern war er der Sänger, Komponist und Texter von Stern Meissen. Er verhalf der Band mit seinen Hits, zur erfolgreichsten Phase ihrer Geschichte Parallel dazu avanciert er, Mitte der 80ziger, unter dem Künstlernamen IC FALKENBERG zu einem der erfolgreichsten und populärsten Solokünstler im Osten Deutschlands und verkauft in dieser Zeit von seinen ersten beiden Soloalben jeweils über 250.000 Exemplare.
Über 50 Jahre Bühnenpräsenz und 29 Alben sprechen für sich, ebenso die musikalische Vielfalt von FALKENBERG. IC FALKENBERG schaut zurück auf ein Leben, in dem Rebellion und Selbstbehauptung stets die treibenden Kräfte waren. Und auf eine Karriere – so aufregend und wendungsreich wie die Zeitgeschichte. Unbeeindruckt von den Spielregeln des Musikbusiness liefert IC Falkenberg vielschichtige, atmosphärisch dichte Kompositionen mit sehr klugen Texten, so abstrakt und assoziativ dichtet kaum ein deutscher Sänger. Die Konzerte von IC FALKENBERG sind nicht wiederholbare Momente, ihre offenherzige Intimität und berührende Melancholie durchwebt er mit humorvollen Geschichten. Trotz seiner anspruchsvollen Themen bleibt er dabei in einer unaufdringlichen Leichtigkeit. Er meistert den Grat, klingt empfindsam, aber niemals sentimental.
Weitere Infos und Hörbeispiele:
Eintritt 35 €
Abi Wallenstein und Holger “Hobo” Daub

Foto © Fischhalle
Der „Vater der Hamburger Bluesszene“, mit den Jahren zur kulthaft anmutender Berühmtheit gelangt, zählt zu den herausragenden Bluesgrössen in Europa. Das verdankt Abi seiner Jahrzehnte langen Bühnenarbeit, mit durchschnittlich 12o Konzerten im Jahr, auf diversen Festivals und Clubs im In – und Ausland, sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen.
Sein Gitarrenspiel ist einzigartig. Er kombiniert gleichzeitig Bass, – Rhythmus- und Riff-Elementen, seiner achtsaitigen Gitarre. Hinzu kommt seine markante Stimme und nicht zuletzt seine souveränen Bühnenpräsenz.
Zwei seiner in den letzten Jahren produzierten CDs („Step In Time“ und „Blues Culture“) wurden jeweils mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik prämiert. Abi errang mehrfach den ersten Platz beim German Blues Award in den Kategorien Blues-Solist/Vocalist. Beim Lahnstein Blues Festival am 26.9.2015, wurde er mit dem renommiertem „Blues Louis“ ausgezeichnet.
Holger “HoBo“ Daub ist Mundharmonikaspieler, Sänger und Entertainer. Sein Mundharmonikaspiel ist dynamisch, unkonventionell und leidenschaftlich. HoBo ist ein vielseitiger Künstler, der sich mit Offenheit und Improvisationsfreude neue Musikstile erarbeitet und das Publikum in seinen Bann zieht. Seit 2001 ist er freier Mitarbeiter des Deutschen Harmonika Museums und betreut die Wanderausstellung „In aller Munde“ auf deren Touren durch Europa und den USA. 2014 erreichte er zusammen mit Tim Lothar das Semifinale bei der International Blues Challenge in Memphis. Im Mai 2015 performte er im ZDF Kulturmagazin „Aspekte“ und war auch im 3min Film über das Harmonika Museum zu sehen. Das Album „Blues from ihre North“ mit Tim Lothar wurde 2016 für den „Danish Music Award“ – Bestes Blues Album des Jahres nominiert.
Eintritt 24 €
VORSCHAU 2026
17.10.26 Emmer Sound
13.11.26 Christa Elmer Trio
14.11.26 Mischpoke
05.12.26 Eddy Winkelmann

